Informationen

Preise

In Textangelegenheiten berechne ich die tatsächlich geleisteten Stunden. Wie aufwändig die Textarbeit ist, richtet sich nach Art des Auftrags (Korrektorat, Lektorat oder redaktioneller Text), nach der Fehlerdichte und nach der Verständlichkeit des Textes (Fachtext). Aber auch die Form der Korrektur hat einen Einfluss auf den Preis: Texte sind klassisch auf Papier gedruckt – bis zu einer gewissen Fehlerdichte – am schnellsten und effektivsten zu korrigieren; die Änderungsnachverfolgung in Word und das Einfügen von Kommentaren in Word oder gar PDFs sind zwar für den Kunden komfortabler, dagegen etwas zeitaufwändiger in der Bearbeitung. Kostenlose Kostenvoranschläge können anhand repräsentativer Musterseiten erstellt werden. Bei Kleinaufträgen liegt der Mindestpreis üblicherweise bei 35 Euro. Umsatzsteuer wird gemäß §19 UStG nicht aufgeschlagen – ein Preisvorteil für den Kunden. Studierende und Erwerbslose (Nachweis) erhalten für Textarbeiten einen Rabatt von 15 Prozent.

Für Hilfe bei der Bildersuche und der digitalen Bildbearbeitung liegt der Honorarberechnung ebenfalls die geleistete Stundenzahl zugrunde. Preise für Fotoarbeiten richten sich nach der Größe und dem verwendeten Material (Acryl-Glas, Alu-Dibond, Poster etc.). Bei Fotoaufträgen werden die Preise je nach Aufwand und Verwendungszweck individuell vereinbart.

Kontaktieren Sie mich für unverbindliche Anfragen.

Wichtige Hinweise

Ich behalte mir vor, Texte oder Fotoaufträge aufgrund ihrer Form oder ihres Inhalts nicht anzunehmen.

Fehlerfreie Arbeiten sind in jedem Fall mein erklärtes Ziel. Fehler werden jedoch mit zunehmender Fehlerdichte und mit steigendem Zeitdruck (Eilaufträge) naturgemäß übersehen, davor bin auch ich nicht gefeit. Für Fehler wird keine Haftung übernommen, sofern keine grobfahrlässige Handlung nachgewiesen werden kann.

Nutzungsbedingungen für Privat

Vollständige Nutzungsbedingungen für Privatpersonen

Mit der Entrichtung der vereinbarten Gebühr erhält der Auftraggeber ausschließlich die nachfolgend definierten Nutzungsrechte. Grundsätzlich erwirbt der Auftraggeber nur das Nutzungsrecht am fotografischen Urheberrecht. Allfällig weitere betroffene Rechte wie dasjenige abgebildeter Personen, Handelsmarken, Kunstwerke, Bauwerke u. a. müssen vom Auftraggeber für den vorgesehenen Nutzungszweck eigenverantwortlich abgeklärt und eingeholt werden.

Private Nutzung:

Die Bilder dürfen im privaten Rahmen uneingeschränkt verwendet werden. Ausnahmen davon unter „Nicht zulässige Verwendung“ (s. u.). Das Nutzungsrecht umfasst das Präsentieren von Fotoalben, Fotobüchern, Abzügen, DVDs, elektr. Präsentationen sowie private Internetseiten, die nur einem privaten Kreis zugänglich sind. Internetseiten sowie soziale Medien gelten dann als privat, wenn sie bzw. die Bilder-Galerie über ein Passwort geschützt nur für einen ausgewählten Personenkreis zugänglich sind. Bei öffentlich zugänglicher Präsentation ist der Urhebervermerk einzufügen.

Weiterverkauf:

Der Weiterverkauf oder die Weitergabe eines Bildes außerhalb des privaten Rahmens ist nicht zulässig. Ausgenommen ist die Weitergabe als Bestandteil eines größeren Werkes oder die Weitergabe dafür vorgesehener, gesondert überlassener Bilder mit Logobranding des Urhebers.

Nicht-Exklusivität:

Der Auftraggeber erwirbt die Nutzungsrechte für das Bild nicht ausschließlich.

Nicht zulässige Verwendung:

Die Bilder können vom Auftraggeber für seinen Verwendungszweck geringfügig abgeändert werden. Nicht gestattet sind insbesondere Abänderungen, die die ursprüngliche Bildaussage so entstellen, dass dem Urheber persönliche Nachteile wie beispielsweise Rufschädigung auferlegt werden sowie

Abänderungen, die durch weitere Rechte (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht etc.) eingeschränkt und untersagt sind. In diesen Fällen ist beim Rechteinhaber die ausdrückliche schriftliche Bewilligung einzuholen. 

Die Bilder dürfen darüber hinaus nicht eingesetzt werden:
• zum Zwecke von unerlaubten und strafbaren Handlungen
• in pornographischem Zusammenhang
• in erniedrigender und rufschädigender Art und Weise für die abgebildete(n) Person(en) sowie
• in erniedrigender und rufschädigender Art für den Fotografen
• wenn angenommen werden muss, dass die abgebildete(n) Person(en) nicht mit der geplanten Veröffentlichung einverstanden sein könnte(n). In diesem Fall ist von dieser(n) Person(en) eine ausdrückliche schriftliche Bewilligung einzuholen.
• Des Weiteren ist eine Verwendung nicht zulässig, wenn angenommen werden muss, dass Dritte Rechte (z. B. an Handelsmarken, Bauwerken, Kunstwerken etc.) am Bild geltend machen können. In diesem Fall ist beim Rechteinhaber schriftlich die verwendungsspezifische Bewilligung einzuholen.

Unrechtmäßige Nutzung der Bilder:

Der Auftraggeber hat auf Verlangen des Urhebers die rechtmäßige Nutzung von gekauften Bildern zu belegen (z.B. Belegexemplare, Screenshots).

Urhebervermerk:

Bei der Verwendung von Bildern ist der Urheber anzuführen. Das kann jedoch, falls es aus Platzgründen oder optischen Erfordernissen nicht direkt unter dem Bild oder seitlich des Bildes möglich ist (z. B. Web-Site etc.), auch an anderer gut einsehbarer Stelle (Impressum etc.) erfolgen. Der Urhebervermerk lautet: Foto: Katrin Bassen, www.textundfotografie.de. Zu keinem Zeitpunkt darf bei der Verwendung von Bildern der Eindruck erweckt werden, die Verwendung des Inhaltes sei frei von Rechten anderer. Urhebervermerke auf Fotos für Druck oder Web für die rein private Nutzung sind nicht vorgeschrieben.

Haftungsausschluss:

In keinem Fall haftet der Urheber für Schäden, welche durch die direkte oder indirekte Benutzung des Bildmaterials entstanden sind. Der Urheber übernimmt des Weiteren keine Haftung für die Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten Dritter, Markenrechten und anderen Rechten oder Pflichten. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen und der Urheber ist darüber hinaus in jeder Hinsicht schad- und klaglos zu halten, sofern er nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Sicherheit und Datenschutz:

Der Urheber übernimmt alle üblichen und zumutbaren Anstrengungen bezüglich Sicherheit, insbesondere für die Vertraulichkeit von Auftraggeber- und Zahlungsdaten. Eine weitergehende Gewährleistung – insbesondere Schadenersatzansprüche betreffend – wird durch den Urheber nicht erbracht. Die Auftraggeberdaten können für eigene Marketingzwecke verwendet werden.